Freitag, 12. August 2016

Abhängigkeit des Kindes auch nach der Geburt



Obwohl die Geburt heute kaum noch ernsthaft als Zeitpunkt der „Menschwerdung“ angesehen wird, ist für viele Menschen die Geburt doch ein ganz wesentlicher Augenblick im Werdegang eines Menschen. Erst nach der körperlichen Trennung des Kindes von der Mutter scheint ein „selbständiges“ Wesen entstanden zu sein. Das Neugeborene ist aber auch weiterhin von der Versorgung durch andere abhängig. Ohne Wärme und Nahrung müsste es innerhalb von Stunden oder Tagen sterben. Vor der Geburt wird das Kind vom Körper der Mutter mit den zur Entwicklung notwendigen Stoffen versorgt und gegen schädliche Umwelteinflüsse abgeschirmt. Die Identität und Personalität des Ungeborenen bleibt davon genauso unberührt, wie die eines Neugeborenen, das in einem Brutkasten künstlich beatmet und über eine Sonde ernährt wird.

 (Aus „Abtreibung in der Diskussion“, Rainer Beckmann u.a., SINUS-Verlag, Krefeld, 1991)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen