Dienstag, 30. September 2014

Aufgeklärte Schwangere verzichten öfter auf Tests


Wiebke Hollersen

Eine Schwangerschaft ist eine gefährliche Sache, die man fortlaufend überprüfen und absichern muss. Was heißt: Die Frau muss das tun. Sobald sie erfährt, dass sie ein Baby erwartet, geht es los.
Die Ärzte stellen ihr das große Testangebot vor. Ultraschall, Messung der Nackenfalte, Serum-Screening, wie wäre es mit einem Test des mütterlichen Bluts auf genetische Veränderungen beim Fötus? Oder einer Fruchtwasseruntersuchung?
Schwangere müssen komplexe Entscheidungen treffen – und ihre Überforderung führt möglicherweise dazu, dass sie sich für zu viele Tests entscheiden. Das legt eine Studie der University of California nahe.
Weniger Eingriffe, die das Kind gefährden können
Forscher der Fakultät für Geburtshilfe und Gynäkologie haben 357 Frauen mithilfe eines eigens gestalteten interaktiven Computerprogramms über sämtliche Testoptionen aufgeklärt. Welche Risiken gibt es? Was bedeuten die Ergebnisse?
Die Frauen konnten sich hinterher für jede Untersuchung entscheiden, die Forscher ließen ihnen jeden Test bezahlen. In einer Kontrollgruppe durchliefen 353 Frauen die normale Geburtsvorsorge bei ihren Ärzten – fielen dabei Kosten für Tests an, mussten die Frauen selbst zahlen.
Die Frauen, die über das Programm beraten wurden, ließen nicht nur viel weniger Eingriffe durchführen, die wie eine Fruchtwasseruntersuchung mit dem Risiko verbunden sind, das Kind zu verlieren. 25,6 Prozent von ihnen ließen sich gar nicht testen, in der Kontrollgruppe waren es 20 Prozent.
Die Forscher halten das für signifikant. Sie fordern, Schwangere besser über die Tests aufzuklären – auch über die Möglichkeit, auf sie ganz zu verzichten.

Quelle: DIE WELT 30.09.2014


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen